Startseite

Aktuelles

Multilinguales
Saatgut  für den Freilandversuch:
Atomkraftwerke
abschalten - weltweit


Gedankenfotos

Weihnachtskarten

Der Himmel über Bielefeld

Au Sau Saus

Originale im Briefkartenformat 2005


Originale im Briefkartenformat:
Farbfelder


Ein Tag im Jahr 2000

Kontakt




Wie angehaltene Wolken am Himmel:
"Gedankenfotos"

oder : wie ich Sie zu GedankenleserInnen mache

Bilder, Fotos sind Projektionsflächen, die die Produzenten und BetrachterInnen durch ihre eigenen Assoziationen, Gedanken, Ideen und Vorstellungen interpretieren...
Sofern  sie  menschliche Objekte in Szene setzen, halten sie irgendeinen Moment in ihrer Existenz visuell fest und liefern das Bild der späteren Interpretation aus . Sie geben uns aber - außer im Comic z.B. - kein Bild davon, was  die dargestellten Personen selbst gerade sagen oder denken oder wie sie sich fühlen.... - Nur ziemlich verrückte Leute, denkt man, glauben, die Gedanken anderer Menschen lesen zu können....

Diese Idee war der Hintergrund dafür, daß ich  "Gedankenfotos" gemacht habe, wobei es sich, bisher zumindestens immer um Gruppenfotos gehandelt hat. Um diese "Aufnahmen" machen zu können, habe ich eine "soziale Kamera konstruiert".  Ich habe verschieden Ansammlungen von Leuten einen Zettel  und einen Stift in die Hand gedrückt und sie gebeten, in einem bestimmten Moment, wenn ich ein Zeichen gebe, den Gedanken- egal welchen- festzuhalten und aufzuschreiben, den sie gerade gedacht hätten.
Natürlich hatten immer einige Leute  Angst davor, ihre Gedanken preiszugeben... schließlich heißt es ja in dem Lied, "Die Gedanken sind frei... kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen" ... und da ich eine Verteidigerin der Gedanken- Freiheit bin, obwohl ich sie ja in diesem Fall  "jagen" und  "Ding fest" machen wollte, weil ich ein "Foto schießen" wollte,  habe ich versucht, den Leuten die Angst zu nehmen, dass man am Schluß erkennen könnte, wer welchen Gedanken gedacht hat: Um die "Gedanken-Aufnahmen" zu anonymisieren und zu "Fotos" zu entwickeln, die die Freiheit der beteiligten Personen respektieren und auf denen man deshalb nicht sieht, wer gerade was  denkt, habe ich dann die handgeschriebenen Zettel mit dem Komputer abgeschrieben und die Gedanken auf eine zufällige  Art und Weise ins Bild gesetzt.... unten finden sich einige  Beispiele. Die Powerpointpräsentationen habe  ich übrigens auch mit Tönen hinterlegt .....

Vielleicht fragen Sie sich ob alles, was sie da lesen "Wahrheit" oder "Lüge" ist? Zweifeln Sie ruhig.... Jedes Foto ist ja in diesem Sinne zu bezweifeln. In jedem Fall sehen Sie auf den Bildern Informationen darüber, was in dem Moment der "Aufnahme" in den Köpfen einiger Menschen arbeitet, Gedanken, die ungefähr gleichzeitig gedacht wurden und irgendwie im Kopf  in der beständigen sinnlichen und tätigen Auseinandersetzung der Menschen mit sich selbst, den anderen und der Umwelt in verschieden möglichen Zeiten in einem Moment entstanden..... Gottseidank können und müssen wir unsere Gedanken nicht in jedem Moment so "zufällig" und "zwanghaft" festhalten und veröffentlichen und in derartig verfremdeter Form im Außenraum unserer Selbst wiederfinden, Gottseidank lassen uns die Gedanken los, lassen wir sie weiterziehen durch die Welt....
 
Viel Spaß also beim Gedankenlesen!- Keine Angst, Sie sind nicht "verrückt", weil Sie nun glauben, die Gedanken anderer Menschen lesen zu können... es handelt sich nur um die Wahrheit, nichts als die Wahrheit (denn auch Lügen sind ja Teil der Wahrheit) ..... k()einen "Text", den irgendein ein Autor/eine Autorin" zentral erfunden" hat.... Gott weiß was

(P.S. Ich entwickle auch gerne Ihre/Eure "Gedankenfotos". Kontakt)

(das Gedankenbild auf diesem Plakat für die Uraufführung der Gedankenfotos entstand im Knast unter Mitwirkung einer Gruppe von Gefangenen)

Foto


Hier finden sie weitere Gedankenfotos als powerpoint präsentationen (Ppt- Datei):
1. bei einem Fest in einem Treffpunkt für psychisch beeinträchtigte Menschen
2. abends an einem Tisch im Bierlokal
3. im Knast
4. ein schöner Tag war das heute-  Abendessen mit einem katholischen Verein

5. auf dem Siegfriedsplatz
6. bei der Vorführung der Gedankenfotos

 




11/ 07      Gedankenfoto von einer Geburtstagsgesellschaft


Bild


4/12
.....ein Gedankenfoto als Geburtstagsgeschenk für H.

Bild



8/12
Hier kommt schon mal das erste "Gedankenfoto" von der dOCUMENTA13 in Kassel:


Bild

Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgemacht haben!

(die weiteren "Fotos" folgen....)

 Hier das 2. Gedankenfoto von der dOCUMENTA 13 vom 5.8.2012 um 16 Uhr 58 vor der Neuen Galerie in Kassel

Bild



am Baum von Penone 5.8.1012 - 17 Uhr 26 :

Bild


(weitere Fotos sind in Arbeit....)