Startseite

Aktuelles

Weihnachtskarten

Der Himmel über Bielefeld

Au Sau Saus

Originale im Briefkartenformat 2005

Originale im Briefkartenformat:
Farbfelder


Ein Tag im Jahr 2000

Kontakt


Der Himmel über Bielefeld

Am Anfang bekam ich eine Kamera geschenkt, mit der man ziemlich gute automatische Fotografien schießen konnte.
Unter anderem machte ich damit eine Serie von Bildern aus der immer gleichen Situation an meinem Tisch in der Küche zum Fenster hinaus. Ein Blick auf ein Dach mit Himmel darüber.
Das was sich im Wesentlichen änderte an der gewollten Monotomie der Fotos, war der Himmel. Eine ganz und gar nicht besonders erstaunliche Erkenntnis, die mir aber Grund genug war, mit der Kamera im Gepäck nach draußen zu gehen und nun nur noch Himmelbilder zu machen, ohne Dach, daß den Blick verstellt.
Immer zu: "Himmel über Bielefeld", was man den Bildern allerdings nicht ansah, das bielefelderische. Zuerst dachte ich über die Möglichkeit nach, den Bildern Straßennamen und Uhrzeit als Titel zu geben, dann an Montagen, durch die die Straßenpläne in den Himmel projeziert würden. Schließlich entstand die Idee für die einfach nur fotografische Lösung der Idee, um den Ort des Himmelsgeschehens im Bild festzuhalten, fotografierte ich nun schräg von unten nach oben in den Himmel und nahm  z. T. nur andeutungsweise in den Himmel ragende Bauten aus Straßen und Plätzen in den Blick....
Auf vielen Wegen durch die Stadt und am Computer entstanden dann u.a. diese Eindrücke vom
Himmel über Bielefeld...




Foto




Foto






Foto




foto




foto



Foto



foto




foto



foto





foto




foto




foto



foto




Presse zu Ausstellung im August/September 2007 im Café Parlando, Bielefeld:


Artikel am 11.8.2007 in der "Neuen Westfälischen"

Text