zurück zur
Startseite

zurück zu
kitchenART Aktuelles


Kontakt








Ein paar Informationen
zum "roten Kamphof" im

20. Jahrhundert finden Sie
hier

Ein weiteres Kochbuch mit internationalen Rezepten, direkt aus
den Herkunftsländern haben übrigens
die Kinder und Jugendlichen aus dem Internationalen Begegnungszentrum in
der Weberei-Straße zusammengetragen, die dort deutsch lernen. Zu beziehen ist das Kochbuch im Büro für Kultur-arbeit des IBZ bei
Deniz Yildizhan.
die Öffnungszeiten des Büros findet man hier

Debor
"Der Kamphof kocht"
wird der Titel eines Koch- und Lesebuches sein, das mit Beteiligung möglichst vieler Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels in diesem Frühjahr und Sommer entsteht. Das Buch soll die Geschichte des Viertels und die Vielfalt seiner heutigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie der hier arbeitenden Menschen durch Anekdoten, Geschichten und Bilder sichtbar machen und auch die übrigen Bielefelderinnen einladen, einmal auszuprobieren, wie der Kamphof schmeckt.
Im vergangenen Herbst hat sich eine Gruppe von bisher sechs Frauen zusammengefunden, die die Initiative im Moment voranbringen. Neue Mitglieder in der Gruppe (selbstverständlich auch Männer) sind weiterhin herzlich willkommen!

Für die Zeit nach den Sommerferien planen wird dann ein Straßenfest, um das Erscheinen des Buches zu feiern und es uns gut gehen zu lassen.
Wir hoffen sehr, dass die Gruppe, derer, die dieses Fest mit plant und vorbereitet noch wächst,
damit es möglichst bunt wird und für viele Nachbarinnen und Nachbarn ein Grund ist, zu kommen, sich besser kennenzulernen und auszutauschen, zu essen, zu trinken, Musik zu hören und zu feiern...

Im Folgenden finden Sie immer die neuesten Informationen über den Stand der Vorbereitungen.



7/14

Deborah Fideli hat, zwei Stunden vor der Abreise mit ihrer Familie in die Sommerferien nach Sardinien gerade diesen schönen Text und ihr Rezept zum Kochbuch beigesteuert:

Crostata alla Kamphof
Italienischer Mürbeteigkuchen mit Marmeladenfüllung


Mein „süßes“ Rezept ist ein Produkt meines Nachdenkens darüber, was mich mit dem Kamphof verbindet.

Als Kind habe ich mich zu jeder Jahreszeit über die Geschenke aus der Natur, und aus dem was man damit zubereiten konnte, gefreut. Im Frühling vor allem auf den wilden, selbst gepflückten Spargel und Mangold, im Sommer auf meine abendlichen, barfüßigen Gänge durch den Garten, wo ich aus jedem Obstbaum und jeder roh essbaren Gemüsepflanze etwas abpflücken und naschen konnte, im Herbst auf die wilden Austernpilze, die Kastanien und den ersten, selbst gemachten Schafsmilch-Ricotta-Käse, im Winter auf den gereiften Pecorino-Käse und die selbsteingelegten Oliven. Diese kulinarischen Erlebnisse, die ich der Heimat- und Naturverbundenheit meines Vaters zu verdanken habe, sind meine innere Heimat, mein seelischer Rückzugsort, wenn der Heimweh sich mal wieder meldet.

Im Kamphof lebend, habe ich einige Jahre gebraucht, bis ich mich hier heimisch fühlte. Bis ich eines Tages die hiesigen, oft gratis verfügbaren Naturgeschenke entdeckte. Am meisten haben es mir aber die Brombeersträucher angetan. Ich habe als Kind Brombeeren nicht gemocht, denn die sardische Sorte war eher klein und aufgrund des sommerlichen Wassermangels meist hart. Aber die Kamphof-Verwandten! Das Warten, Pflücken und sich Freuen über die prallen, süßen, reifen Früchten aus dem Kamphof und die daraus selbstgekochte Marmelade schenkt mir jedes Jahr Heimatgefühle. Mit dieser, aber auch anderer leckeren Marmelade lässt sich nun dieser italienische Kuchen zubereiten, der übrigens am 2. oder 3. Tag nach der Zubereitung noch besser schmeckt. Der Teig lässt sich auch einen Tag vorher vorbereiten (dann aber zeitig aus dem Kühlschrank holen!) und sich auch prima einfrieren (falls Reste übrig sind).


Crostata alla Kamphof (Italienischer Mürbeteigkuchen mit Marmeladenfüllung)

Zutaten (für 6-8 Personen)

Für den Teig:

600 g Mehl

400 g kalte Butter

200 g Zucker

2 Eigelbe (wenn kein Weinbrand, dann 2 Eierschalen kaltes Wasser dazu geben)

1 Prise Salz

2 EL Weinbrand (der Teig duftet so schön damit!)

geriebene Schale 1 großer Zitrone, unbehandelt (Wenn man Weinbrand verwendet, dann ½ Zitronenschale)


Für die Füllung:

1 großes Glas (ca. 600 g) zuckerreduzierte (kein Süßstoff!), am besten selbstgemachte Brombeer-Marmelade (oder andere Sorte nach Belieben)

2-3 EL Milch oder Apfelsaft


Zubereitung

Mehl auf die Küchenplatte sieben, Butter in Stückchen auf dem Mehl verteilen, Zucker untermischen. Mit einem langen breiten Messer die Butter unter das Mehl hacken, bis eine bröselige Masse entsteht. Dann Eigelbe, Salz, Weinbrand oder Wasser und Zitronenschale mit einer Gabel leicht untermischen und die Masse mit kalten Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. In Folie etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Marmelade in eine Schüssel geben und mit der Milch bzw. Apfelsaft glatt rühren.


Nach der Ruhezeit: 2/3 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen (ca. 1 cm dick), in eine Kuchenform (28 Durchmesser; oder eine Quicheform) legen, so dass einen 2 cm Rand entsteht. Den Teig mit einer Gabel an mehreren Stellen leicht durchstechen. Die Marmelade auf den Teig gleichmäßig verteilen. Den restlichen Teig ausrollen und mit einer Teigradel 1,5 cm breite, lange Streifen schneiden und den Kuchen damit gitterartig belegen (Man kann aber auch Keks-Ausstechformen nehmen und ein hübsches Muster darauf legen). Im vorgeheizten Ofen bei 180° C ca 45 Minuten backen. Kuchen in der Form auskühlen lassen.



6/2014

Auf Einladung von Insa de Boer traf sich die Vorbereitungsgruppe für das Kochbuch "Der Kamphof kocht" im Mai mit Arno Ley, langjähriger Redakteur bei der Neuen Wesfälischen und Babara Franke, ebenfalls langjährige Fotografin bei der NW zu einem ausführlichen Gespräch über die Initiative "Der Kamphof kocht".
Als Ergebnis dieses Gesprächs erschien am 24.6.2014 der lange Artikel in der NW und das Foto, dass  hier zu sehen ist:

Foto

Artikel 24.6.14



Das Nächste Treffen der Initiative findet am
19.5.2014 um 17:30 Uhr
im naturaMUNDO (Ernst-Rein-Str./ Ecke Meller-Str.) statt


Dieses Rezept erreichte mich in der letzten Woche:


Text
Text
bild


Seit Neuestem gibt es auch einen kurzen Film zu unserer Intitiative im Internet. Er wurde von Kanal 21 hergestellt und ist bei Minute 6:14 in diesem Stadtmagazin
  http://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/palette-das-stadtmagazin-thema-ua-crypto-partys.html
anzusehen. Vielen Dank Davin Hamza und seinem Kollegen für Ihre Arbeit an dem Film!


Diese Geschichte und dieses Rezept trafen in der letzten Zeit ein.
Der Beitrag von Insa de Boer ist ein Beispiel dafür, wie man sich eine Geschichte und
ein Rezept für das Kochbuch "Der Kamphof kocht" vorstellen kann:
Schlappschlapp – Salat

Die Geschichte, die Insa de Boer zu ihrem Rezept erzählt, ist folgende:

Das Rezept stammt aus der Familie meines Vaters und wird bei uns jedes Jahr zu Weihnachten zubereitet.

Als ich Kind war, schnippelten meine Mutter und meine Tante die Zutaten. Damals kam auch noch ein Ring Fleischwurst in den Salat und für mich und meine Geschwister war es das schönste, wenn es uns gelang, von der Wurst einen Zipfel zu ergattern.   Seit den Zeiten des Rinderwahnsinns und anderer Fleischskandale ist die Fleischwurst aus dem Rezept gestrichen.

In den letzten Jahren trafen wir uns am Abend vor Weihnachten in der Küche von Hilda, der Mutter meiner Schwägerin, um dort gemeinsam zu schnippeln, zu erzählen und Wein zu trinken, im Hintergrund begleitet vom Kleinen Lord, der im Fernseher lief.  Unter den strengen Augen von Hilda, die genau darauf achtet, dass wir „Kinder“ die Zutaten nicht zu groß schnippelten, entstand dabei auch ein zweiter Salat nach dem Familienrezept aus Hildas Familie. Es ist bis heute nicht entschieden, welcher Salat leckerer ist.

Der Name Schlappschlapp-Salat stammt aus einem Kaspertheaterstück. Als Kinder gingen wir jedes Jahr in der Adventszeit zur Weihnachtsfeier der Gewerkschaft. Dort gab es für die Kinder der Gewerkschaftsmitglieder neben einer Tüte mit Süßigkeiten und einem Stutenkerl immer auch ein weihnachtliches Kulturprogramm mir Lieder, Gedichten und eben einem Kaspertheaterstück. Kasper und seine Großmutter aßen zu Weihnachten Schlappschlapp-Salat.


Das Rezept:

Zutaten: 4 – 5 Salzheringe, 5 – 6 Eier, 1 Glas Rote Beete mit Saft, 10 kleine Kartoffeln, 5 saure Gurken, 1 kleine Zwiebel, 1 Glas Kapern, Mayonnaise

Zubereitung:

Alle Zutaten klein schneiden (die Zwiebeln besonders klein, den Hering nicht ganz so klein, die Kapern ganz lassen). Die Zutaten miteinander vermischen. Soviel Saft von der Rote Beete dazugeben, dass das Ganze nicht zu matschig wird. Den Salat mit Mayonnaise (evtl. mit Joghurt oder Creme Fraiche gemischt) anmachen.

Vorbereitungszeit:
Das hängt davon ab, ob man alleine schnippelt oder zu mehreren, ob man sich dabei nett unterhält und vielleicht noch ein Glas Wein dabei trinkt.

Backzeit/Garzeit:

Man sollte den Salat am Vortag zubereiten und einen Tag durchziehen lassen, die Mayonnaise vielleicht erst am 2. Tag unterziehen.

Sehr gut schmeckt dazu:

Weißbrot

Dazu trinken wir:

Bier, Wasser, Wein…



RezeptsammelkisteDie Sammelkisten für Ihre Rezepte, Bilder und Geschichten stehen jetzt bereits: im Beyti Grill, im  Kiosk "Dreamstore" in der Mellerstraße/Ecke Ernst-Rein-Straße, in der Bäckerei an der Mellerstraße, im Kiosk in der Bremerstraße, im Gemüseladen bei der Moschee und Im Bäckerladen in der Ernst-Reinstraße und in der Neuen Börse...weiter Kisten werden noch aufgestell
Falls Sie uns Beiträge schicken wollen, ist es aber auch besonders vorteilhaft, wenn Sie uns Ihre Geschichten, Bilder und Rezepte als Dateien zusenden können.

Yemek ve ekuma kitabina hatilin "Kamphof yernek isiriyor"
Yemek tarifleri, Yemek resimleri ve hikayeler bize yollayin

Bize vermek istediklernizi lüften kutuya koyun, kular birkaC yerde ducate Kamphof dabirde bize mektup ylly bilirsiniz: Gundula Kayser, Am Kamphof 4, 33613 Bielefeld
Veya E-mail'le yollya bilirsiniz: gunkayser@web.de
oder im natura MUNDO, Ernst Reinstraße/Ecke Daha fazla bilgiye bn internet sayfasinda ulasabilisriuz: www.das-kuechenatelier.de/der kamphofkocht.html;
Telefon: 0521-16 44 32 8

Das erste Rezept für das Koch- und Lesebuch "Der Kamphof kocht" ist da.
Wir erhielten es im Beyeti Grill an der Mellerstraße, wo auch eine Sammelkiste für Ihre Rezepte bereit steht.
( Übrigens besonders günstig ist,  Sie schicken uns ihr Rezept, Ihre Bilder und Ihre Geschichten per e-mail an gunkayser@web.de)

Humus
einfach & ideal als Beilage zu jedem Gericht!


Zutaten:
1 Dose Kichererbsen
2 Knoblauzehen mit etwas Salz
2 Teelöffel Olivenöl
3 Teelöffel frisch gepreßter Zitonensaft
4 Teelöffel Sesampaste (Tahin)
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß und rosenscharf


Zubereitung:
Die Kirchererbsen abtropfen und alle Zutaten mit einem Passierstab passieren, bis alles zu Püree wird. Anschließend den fast fertigen Humus mit etwas Dill schmücken und etwas Olivenöl darauf geben.

Nun werden wir noch erfragen, wieviel Zeit man braucht, um den Humus zuzubereiten, was besonders gut dazu schmeckt und welches Getränk dazu passt...
Eine Geschichte und Bilder wurden uns auch schon angekündigt!


wie Ihr Rezept dann gedruckt ausssehen kann, sehen Sie auf diesen Musterseiten (klicken)

Partecipate anche voi alla creazione del libro e ricettario “Der Kamphof kocht”

Inviateci le Vostre ricette, foto e/o storie (anche in italiano)

Potete imbucarle nei cartoni che abbiamo distribuito in diversi punti del nostro quartiere

o inviarle per posta a: Gundula Kayser, Am Kamphof 4, 33613 Bielefeld

oppure via mail a: Gunkayser@web.de

Ulteriori informazioni sul sito www.das-kuechenatelier.de/der kamhofkocht.html

Telefono: 0521 – 16 44 32 8


Das Koch- und Lesebuch "Der Kamphof kocht" nimmt langsam Formen an


Rezeptsammelkiste Gestern am 6.3.2014 hat sich die Vorbereitungsgruppe getroffen,                                                                     um Sammelkisten zu basteln.

Die Kisten werden in den nächsten Tagen an verschiedenen Stellen im Viertel aufgestellt. Sie sollen für unser Kochbuch werben und gleichzeitig dazu dienen, dass Sie Ihre Rezepte, Geschichten und Bilder dort rein stecken können

Hier finden Sie die Musterseiten für das Kochbuch
auf diesen Seiten finden Sie auch Hinweise, welche Angaben Sie für die Rezepte machen sollten und ein Beispiel, wie eine Geschichte und ein Rezept aussehen können, wenn sie gedruckt sind.
Wer Anzeigen in unserem Kochbuch aufgeben möchte, setzt sich bitte unter der Telefonnr. 0521-16 44 32 8 mit uns in Kontakt





Machen Sie mit beim Koch- und Lesebuch "Der Kamphof kocht"

Schicken Sie uns Rezepte, Bilder und Geschichten
    Sie können Ihre Beiträge in die Kisten stecken, die wir an verschiedenen Orten im
    Kamphof aufgestellt haben
    oder: per Post schicken an: Gundula Kayser, Am Kamphof 4 33613 Bielefeld
    oder: per e-mail schicken an gunkayser@web.de

mehr Information per Telefon: 0521- 16 44 32 8
                             oder im Natura MUNDO, Ernst-Reinstraße/Ecke Mellerstraße




"Der Kamphof kocht"-Vorbereitungstreffen am 6. Februar 2014 um 17.30 Uhr,

in Ferdis Pizza-Pinte (Aushänge werden noch gemacht)

Beim diesem Treffen wollen wir u.a. reden

1. über die Entwürfe für die Gestaltung des Kochbuchs.

2. Wie wir möglichst viele Rezepte, Geschichten dazu und Bilder einsammeln können im Kamphofviertel

(d.h.: zwischen Jöllenbecker- und Sudbrackstraße und Kurze Straße bis zum Ostwestfalendamm)

Schon jetzt kann jedEr seine/ihre Beiträge per e-mail schicken an gunkayser@web.de

 
Der erste Entwurf für das Titelblatt des Kochbuchs ist fertig und sieht so aus:

Bild

Die Innenseiten des Kochbuches könnten so aussehen, wie die Seiten 2 und 3 in dieser pdf  Kochbuch (klicken)

Es sind bei jedem Treffen neue Leute willkommen!...und eingeladen mitzumachen!

Das Protokoll für das letzte Treffen schrieb Lina :

Protokoll vom 5. Treffen „der Kamphof kocht“ am 13. Januar 2014


Protokollantin: Lina


Anwesende: Deborrah, Giulia, Gundula, Gisela, Insa, Lina




  • G. berichtet vom letzten Treffen.
  • Mögliche Sponsoren für das Kochbuch: Kohlstedde, Friseur (Ezgi), Natura Mundo, Jibi, Ferdi, Dreamstore (Kiosk), Bogefabrik, Neue Börse, Forum, Westfalenblatt, Beyti-Grill.
    (wer noch ???)


  • Dann kam das Essen.

  • Bis zum nächsten mal: Flyer in denen ein Vordruck für die Rezeptseite ist, also wo man das Rezept aufschreibt. Das übernimmt G.

    Wenn der Flyer fertig ist soll Gundula ihn per E-Mail rumschicken. Lina wird dann wen suchen, der den Flyer in die türkische, kroatische und kurdische Sprache übersetzt.

  • Mailiste: (wird aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht)


  • Das nächste Treffen findet statt am 6. Februar 2014 um 17.30 Uhr, entweder bei Katarina (Natura Mundo) oder bei Ferdi




Was bisher geschah:
1. Einladung zum Mitmachen
             beim Kochbuch und Straßenfest 2014

vom November 2013

(Die neuesten Termine und was seit her geschah finden Sie weiter unten)

Der Kamphoff kocht


Der Kamphof kocht

Viele Leute fanden die Idee zum Kochbuch und Straßenfest gut!...und versprachen, sich an der Verwirklichung der Ideen zu beteiligen...

Inzwischen gibt es eine kleine Gruppe von sechs bis acht Leuten, die sich schon ein paar mal getroffen hat, in Ferdis Pizzapinte, im natura mundo, im Beyti-Grill....